Unser SchülerInnen haben bereits viel über das Mülltrennen gelernt. Nun besuchten sie den Bauhof in Münster, um in der Praxis das Gelernte anzuwenden. Der Leiter des Recyclinghofes Münster Erwin Enthofer erklärte den Kindern genau, welche Stoffe in welchem Container landen sollen. Sorgfältig trennten die Kinder verschiedene Gegenstände nach Materialien und entsorgten sie in den entsprechenden Behältern. Wir danken unserem Bauhofleiter Erwin!
Archiv
Besuch am Recyclinghof Münster
- 1117
Angstprophylaxe...
- 18
Matthias und Markus von der "Sonnwendpass" kamen heute zu unseren ersten Klassen, um ihnen vom Brauchtum des "Peaschtlns" zu erzählen und vor ihren Augen einen Peachtl anziehen zu lassen. Wir hoffen, dass die Angst einiger Kinder mit dem heutigen Tag ein bisschen kleiner geworden ist.
Wir sind Müll-Experten
Unsere Erde zeigt uns seit Jahren auf, dass wir unser Verhalten ändern müssen. Sie gehört uns nicht.
Wir gehören der Erde, genau wie alle anderen Lebewesen der Natur, egal ob Bäume oder Tiere.
In unseren Vorträgen zum Thema Abfall möchten wir die Kinder über die Wichtigkeit des Themas „Abfall – ein Wertstoff“ informieren und
auch ein wenig deren meist bestens vorhandenes Gespür für Unrecht an der Natur fördern. Denn wir alle wissen…
…GUTE PLANETEN SIND SCHWER ZU FINDEN.
Der Abfallentsorgungsverband Kufstein und der Abfallwirtschaftsverband Kitzbühel bieten auch für das diesjährige Schuljahr wieder eine kostenlose
Abfallberatung (ca. 1 Schulstunde) zum Thema Recycling und Abfallvermeidung für die Kinder der Volksschulen an.
Ob Plastik, Papier, Metall oder Glas - vieles landet bei uns im Müll. Richtig getrennt können diese Materialien wiederverwertet werden. Die Volksschüler sind nun Müll-Experten und wissen genau, was in welche Tonne gehört.
Helmi war da!
- 26
Seit mehr als 30 Jahren ist HELMI Botschafter gegen Kinderunfälle im Straßenverkehr. Gemeinsam mit Sokrates – seinem vierbeinigen Helfer – sind sie immer dort wo gefährliche Situationen für Kinder sind. Vielen Dank für diese großartige Unterstützung!
Blick und Klick
- 24
„Blick und Klick“ steht unter dem Motto „Lernen durch Erleben“. Der Turnsaal der Schule wird zu einer Straße umfunktioniert – mit einem speziellen Elektroauto werden spielerisch Situationen simuliert, die Kinder alltäglich auf ihrem Schulweg erleben - ob zu Fuß oder im Auto als MitfahrerIn. Vielen Dank Manuela und Kathi für die lustige und doch sehr lehrreiche Veranstaltung!
Der Fotograf war da!
- 9
Am 14. November kam der Fotograf von "Demfort" zu uns uns fotografierte alle der Reihe nach. Die Bilder können ab jetzt online bestellt werden und werden nach Hause geliefert. Für die Klassen gibt es ein Klassenfoto und Sticker für jeden gratis dazu.
Kirchtür, Weihwasser & Co.
Wir haben uns auf den Weg gemacht, um die Kirche zu besuchen.
Über der Kirchtür steht: "Mein Haus ist ein Bethaus".
Wenn wir in die Kirche gehen, tauchen wir die Hand in das Weihwasser und machen ein großes Kreuzzeichen. Dabei berühren wir Stirn, Brust und beide Schultern in der Form eines Kreuzes. Wir zeichnen also mit der Hand ein Kreuz auf unseren Körper. So erinnern wir uns daran, dass wir getauft sind und zu Jesus gehören.
Dann machen wir eine Kniebeuge zum Altar hin und grüßen Jesus: "Jesus, ich grüße dich, du segne mich".
KiWi - Teil 1 (Theorie)
Kinder entdecken Wirtschaft
5Bei diesem Projekt geht es darum, dass die Kinder lernen ein eigenes Unternehmen zu gründen und was es bedeutet, selbst Chefin und Chef eines Unternehmens zu sein. Jedes Kind und jeder Erwachsene ist tagtäglich mit „Wirtschaft“ konfrontiert. Kinder verfügen häufig schon über ein eigenes Budget, das Taschengeld, das es zu verwalten gibt. Daher ist es wichtig, ihnen einen Einblick in die Welt der Wirtschaft zu geben. Heute startete der 1. Teil, um den Viertklässlern den Ablauf im "Trockentraining" zu erklären. Bis zum 30. November 2023 haben die Kinder Zeit ihre Firma in der Wirtschaftskammer Kufstein zu präsentieren und sich als UnternehmerInnen zu beweisen – die Ware, die die Kids an ihren Ständen verkaufen, kaufen sie beim KiWi-Großhandel, bezahlt wird mit KIWI-EURO. Die Kundinnen und Kunden werden an diesem Tage Eltern, Tanten, Onkels, Omas, Opas, Freunde und Bekannte sein. Und wer es am Ende schafft, über 100 Punkte von der geheimen Jury zu erhalten, der bekommt eine echte KiWi-Goldmedaille!
Drittklässler besuchen die Sparkasse
- 44
Geld - Geld - Geld
Am 22.10.2023 drehte sich zwei Stunden lang alles um das Zahlungsmittel.
Die Kinder durften die Filiale in Münster besuchen und bekamen dort eine hervorragende Führung! Im Klassenraum lernten sie die Geschichte des Geldes und auch nochmals die verschiedenen Währungen kennen. Ganz etwas Besonderes war es für die Kinder zu fühlen, wie sich Geld anfühlt. Sie staunten über die intensiven Farben, das unterschiedliche Papier und besonders über die mitgebrachte Goldmünze. Wie früher ein Tauschhandel funktionierte, wurde ebenfalls durchgespielt.Es war sehr lehrreich und interessant! Dafür möchten wir uns bei den engagierten Mitarbeiterinnen der Sparkasse recht herzlich bedanken!
Erstklässler: Aktion Zebrastreifen
- 67
Die beiden Polizistinnen aus Kramsach besuchten die Erstklässler an unserer Schule und redeten über ihre Schulwege sowie die sichere Nutzung des Zebrastreifens. Jedes Kind erhielt einen Sack mit Warnwesten und kleinen Überraschungen. Anschließend wurde das Gelernte im Straßenverkehr umgesetzt. Die Kinder haben großes Pflichtbewusstsein bewiesen.
Die Viertklässler besuchen die Sparkasse
- 3
Am 23.10.2023 besuchten die Viertklässler die Sparkasse Münster. Durch die freundlichen Mitarbeiterinnen erfuhren die Kinder viel über die Münzzählmaschine, die Maschine zum Zählen der Scheine und den Tresor. Am spannendsten jedoch war der geöffnete Geldautomat.
Macht euch sichtbar!
- 12
Unserem Bürgermeister liegt die Sicherheit unserer Kinder sehr am Herzen. Deshalb brachte er heute viele Reflektor-Schnappbänder in die Schule, damit die Erstklässler bei der Dämmerung am Morgen gut gesehen werden. Herzlichen Dank der AUVA für die Spende!
Woher stammen unsere Lebensmittel?
- 2
Dieser Frage ging die Klasse 4a nach. Eifrig machten sich die Kinder an die Arbeit und informierten sich über die Herkunftsländer verschiedener Lebensmittel. Wir konnten feststellen, dass im Sparmarkt Mair sehr viele regionale Produkte angeboten werden. Wir bedanken uns bei den Mitarbeitern im Geschäft für die Unterstützung.
Bilderbuchkino
- 41
Das Angebot von der Arbeiterkammer Tirol lassen wir uns nicht entgehen. Jede Klasse kommt in den Genuss eines Bilderbuchkinos: 1. Klassen - "Pippilothek", 2. Klassen - "Alles vermurkst", 3. Klassen - "Einstein", 4. Klassen - "Armstrong" - herzlichen Dank für diese kostenlose Veranstaltung!
Hallo Auto!
- 17
Mit dieser jährlichen Aktion des ÖAMTC durften die Kinder der dritten Klassen am 3. Oktober wieder erfahren, wie lange ein Auto braucht, um nach einer Notbremsung zum Stillstand zu kommen. Der Bremsweg ist länger als gedacht - das war eine (lebens)wichtige Erkenntnis!
Danach saßen die Kinder selber in einem speziellen Auto des ÖAMTC und konnten eine Vollbremsung machen.
Vielen Dank an Manfred - die Kinder waren hochmotiviert!
1 - 3 - 3 - Kinderpolizei
- 26
Am 2. Oktober machten sich die dritten Klassen auf den Weg!
Mit dem Zug ging es von Münster bis nach Kufstein, wo sie am Kinderpolizeifest auf dem Gelände der Kufstein Arena teilnahmen. Dort wurde in verschiedenen Stationen auf Gefahren im Straßenverkehr aufmerksam gemacht (Toter Winkel, Fahrspur eines LKWs…)
Danach ging es in die Halle, wo sie zum Abschluss ein Konzert von Bluatschink erwartete! Wieder zurück im Zug nach Münster, durften sie sogar einen Blick in die Zugführerkabine werfen! Es war ein toller Ausflug - vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer bei der Polizei, ÖBB und Eltern die diesen Tag möglich gemacht haben.
Schulmilch-Aktion
- 11
Nach langer Vorbereitungsarbeit am Holzerhof ist es jetzt soweit! Die Schulmilchaktion an der Volksschule Münster ist angelaufen. Verschiedene Joghurts, Milch und Kakao wurden heute persönlich von Familie Mühlbacher verteilt. Unsere "Milchausteiler" werden in Zukunft die Kisten in die Klassen bringen und sie dann wieder zur Abholung in die Aula zurück stellen. Falls Kinder an diesem Tag nicht da sein sollten, werden ihre Bestellungen im Kühlschrank aufbewahrt. Bitte vergesst nicht euren Kindern die Löffel in die Schultasche zu packen. Die Bestellung ist kinderleicht und jederzeit über folgende App möglich:
Kinder und Lehrpersonen hat es sehr gut geschmeckt und wir freuen uns schon auf die nächsten Dienstage!
Welttierschutztag
- 8
Anlässlich des Welttierschutztages am 04. Oktober durften die Zweitklässler heute ihr Haustiere im Schulhof vorstellen. Es war ein kunterbuntes Angebot - von der Ziege bis zur Taube war alles dabei! Schön, wenn Tier und Mensch so harmonisch zusammenleben.
Viertklässler mit dem Fahrrad unterwegs
- 3
Am 21.09.2023 fand in Kramsach die erste Übungseinheit für die freiwillige Fahrradprüfung statt. Unsere Viertklässler waren mit Begeisterung und vollem Einsatz dabei.
4
Start der unverbindlichen Übungen
An unserer Schule werden 5 unverbindliche Übungen angeboten: "Chorgesang", "Tanz und Bewegung", "Multisport", "Kreativwerkstatt" und "Kochen mit Kindern" - wir wünschen viel Spaß dabei!