• Fasching in der Schule

• Negativ getestet, mit Abstand und Einhaltung der Hygienemaßnahmen... etwas Faschingsstimmung kam auf!

• Schulbetrieb nach den Semesterferien

• Präsenzunterricht für alle Volksschüler/innen auf Basis von „Eintritts“-Selbsttests

Wie ihr aus den Medien erfahren habt, werden die Volksschulen nach den Semesterferien wieder für ALLE aufsperren.

Vorausgesetzt eure Kinder dürfen an den Selbsttests in der Schule mitmachen.

Ohne die Möglichkeit zur regelmäßigen, flächendeckenden Durchführung von Selbsttests an der Schule wäre ein sicherer Präsenzbetrieb laut Bildungsminister nicht möglich. Um allen Personen im Schulbetrieb Transparenz zu bieten, werden die Selbsttests künftig zweimal wöchentlich zu Unterrichtsbeginn an unserer Schule (nicht mehr zu Hause) durchgeführt, und zwar von den Kindern SELBST!

Schüler/innen können ausschließlich dann am Präsenzunterricht teilnehmen, wenn ihre Eltern/Erziehungsberechtigten die Erlaubnis zur Durchführung der Selbsttests geben.

Selbsttest_-_Einverstandniserklarung.pdf

Anmeldung zur Begleitung bei Selbsttest

Alle Informationen zu den Selbsttests findet ihr nach wie vor unter www.bmbwf.gv.at/selbsttest

Schulbetrieb nach den Semesterferien

Erlass des BMBWF GZ 2021-0.065.827

• Die Geschichte vom kleinen Stern

• Für den Feiertag eine kleine Adventgeschichte! Wir sehen uns wieder am 09. Dezember 2020! Schaffst du es alle Fragen beim Quiz zu beantworten? Wenn du Lust hast, dann male den Kleinen Stern und bring ihn zu mir in die Direktion. Da darf er an meiner Türe hängen :-)

• Fototermine am Spielplatz

• Ab nächster Woche ist schönes Wetter angesagt und wir verlagern unser Fotoshooting auf den Generationenspielplatz.
          Es wird von allen Kindern ein Einzelfoto gemacht und anschließend zum Gruppenfoto zusammengesetzt. Christian Hohlrieder macht das bestimmt wieder professionell. Termine: Mo (3. Klassen) Di (4. Klassen) Mi (2. Klassen) Do (1. Klassen)

• Radfahrübung in Kramsach

• Leider bei Schlechtwetter, dafür aber hochmotiviert, starteten wir gleich in der zweiten Schulwoche zum Fahrtraining nach Kramsach. Mit Hilfe von Herrn Oswald Heim, dem Gendarmarieposten Kramsach, unseren braven Müttern + einem engagierten Opa konnten wir sicher auf der Straße unsere Übung abhalten.

Ein herzliches Dankeschön an dieses super Team! Die RAIKA-Münster hat uns die Buskosten nach Kramsavch spendiert - vielen lieben Dank. Eure Viertklassler aus der VS - Münster

• Klimameilen sammeln

• Anlässlich der Europäischen Mobilitätswoche schauen wie alle darauf, dass wie vermehrt zu Fuß gehen, mit dem Rad fahren, den Bus benützen... und das machte sogar noch jede Menge Spaß. Die LehrerInnen vergaben als Anerkennung Stempel auf einem Sammelpass und unser Herr Bürgermeister mit Klimabündnis-Beauftragte Renate Doppelbauer verteilten heute für 10 Stempel Brotsackerln, gepsonsert von der Firma Bathelt.

• N.E.S.T.

• Die Vierteler freuten sich schon riesig auf ihre Projekttage im NEST (Natur-Erlebnis-Schule-Tirol)! Sie sind gut angekommen und genießen jetzt wahrscheinlich die Natur, den Spaß miteinander und die frische Luft in den Bergen! Wir wünschen ihnen ganz tolle Teamtage, um die Sozialkontakte in Zeiten wie diesen vertiefen zu können.

• Helmi-Aktionstag

• Das KFV (Kuratorium für Verkehrssicherheit) hat es sich zum Ziel gesetzt, Kinder spielerisch auf die Gefahren des Straßenverkehrs aufmerksam zu machen. Mit Helmi und Sokrates wurden unseren Drittklässlern die Themen Auto & Gurt, Sichtbarkeit und ein bisschen über das verkehrrsichere Fahrrad  vermittelt. Der Auftritt von Helmi persönlich war natürlich das Highlight dieses Besuchs.

• Wandertag

• Die erste Schulwoche wurde gleich genützt, um den Herbstwandertag abzuhalten. Am Freitag wanderten alle Kinder der Volksschule Münster durch und um Münster herum. Im Freien darf man auf den Munschutz verzichten und das genossen sowohl SchülerInnen als auch LehrerInnen. So macht das Miteinander viel mehr Spaß!

• LESEPATEN gesucht!

• Omas und Opas aufgepasst! Wenn ihr mittwochs zwischen 09:40 und 10:35 Zeit und Lust habt mit unseren Kindern zu lesen, wäre das super! Nähere Infos über die KlassenlehrerInnen oder die Schulleitung 05337/8341

• Schulanfang mit Hindernissen

• Es war ein recht eigenartiger Schulbeginn, so ohne Schülermesse, mit Abstand und mit Mundschutz... trotzdem waren Kinder und LehrerInnen glücklich ENDLICH wieder gemeinsam in der Schule sein zu dürfen. Corona hat uns gelehrt mit leichten Lockerungen schon glücklich zu sein! Und mit dieser Grundstimmung bleiben wir alle positiv eingestellt und negativ dem Virus gegenüber.

• Schnuppertraining Hundetherapie

• Neue Fotos wurden zum Album hinzugefügt Schnuppertraining Hundetherapie.

Dass Haustiere eine positive Wirkung auf die seelische Ausgeglichenheit von Menschen haben können, ist schon länger bekannt. Hunde besitzen beispielsweise ein feines Gespür für Stimmungen und können sehr gut auf Menschen eingehen. Sie können Menschen motivieren, aktivieren, aber auch beruhigen – vor allem Kinder. Diese Fähigkeiten nutzen mittlerweile Psychologen in der tiergestützten Therapie ebenso wie Erzieher in Kindergärten und Pädagogen in Schulen - Die Pädagogin Frau Traude Pepperle machte heute mit unseren Kindern der 1b Klasse eine Übungseinheit mit Therapiehündin MALI. Selbst das ängstlichste Kind war am Ende der Einheit von Malis Gutmütigkeit so überzeugt und streichelte sie. Einfach toll!!!