Heute kamen wir in den Genuss einer sehr lebendigen Autorenlesung. Andreas Dietz erzählte den Kindern, wie er zum Schreiben kam und was es alles braucht, damit ein Buch entsteht. Anschließend las er aus seinem Buch "Kröti und die Zauberblume" auf eine sehr lebendige Art und Weise.
„Gestaltete Autorenerzählung“ beschreibt es noch am besten was ich so mache: Die Bilder der Geschichte sind bei meinen Lesungen auf mitgebrachten Tafeln zu sehen. Anhand dieser erzähle ich, lasse die Figuren der Geschichten durch mich lebendig werden und beantworte auftauchende Fragen der Kinder. Dabei sitze ich garantiert nicht rum, dazu gibt es Überraschungen und vielleicht sogar einen gemeinsam gemixten (ungefährlichen) Zaubertrank.Da ich die Bücher auch selbst illustriere, zeige ich den Kindern wie ich die Bilder gemalt habe und wie meine Zeichnungen dann ins Buch gekommen sind. Damit tolle Bilder gelingen gilt auch hier, wie so oft: Übung macht den Meister! Zum Abschluss bekommt jedes Kind eine auf ein Blatt gestempelte „Kröti“ als Malvorlage z.B. zur Weiterarbeit in der Klasse. Meine Lesungen sollen für Bücher, für das Lesen und das Schreiben begeistern, Hintergründe aufzeigen, Wertschätzung für das „Produkt“ Buch vermitteln und allen Beteiligten Spaß machen".
Unser Martin aus der Klasse 3a zeigte Herrn Dietz ganz stolz sein Buch, das er geschrieben und gezeichnet hat. Der Kinderbuchautor war davon begeistert und ermunterte ihn weiterzumachen!