• KiWi

        • Kinder entdecken Wirtschaft

          Bei diesem Projekt geht es darum, dass die Kinder lernen ein eigenes Unternehmen zu gründen und was es bedeutet, selbst Chefin und Chef eines Unternehmens zu sein. Jedes Kind und jeder Erwachsene ist tagtäglich mit „Wirtschaft“ konfrontiert. Kinder verfügen häufig schon über ein eigenes Budget, das Taschengeld, das es zu verwalten gibt. Daher ist es wichtig, ihnen einen Einblick in die Welt der Wirtschaft zu geben. Nadja und Viktoria kamen heute zu uns, um den Viertklässlern den Ablauf im "Trockentraining" zu erklären. Bis zum 29. November 2022 haben die Kinder Zeit ihre Firma in der Wirtschaftskammer Kufstein zu präsentieren und sich als UnternehmerInnen zu beweisen – die Ware, die die Kids an ihren Ständen verkaufen, kaufen sie beim  KiWi-Großhandel, bezahlt wird mit KIWI-EURO. Die Kundinnen und Kunden werden an diesem Tage Eltern, Tanten, Onkels, Omas, Opas, Freunde und Bekannte sein. Und wer es am Ende schafft, über 100 Punkte von der geheimen Jury zu erhalten, der bekommt eine echte KiWi-Goldmedaille!

           

        • Lesenacht der 4a

        • Am Abend vom 24. Oktober kamen die Kinder der 4a nochmals in die Schule zur Lesenacht unter dem Motto „es gruselt ...“. Alle hatten Bücher mitgebracht, denn in der Lesenacht wird gelesen, solange man will.
          Zuerst wurden die „Betten“ im Klassenzimmer hergerichtet, dann ging es ins Gruselzimmer der Bücherei mit dem Skeletti und einem Lagerfeuer, wo schaurige Gruselgeschichten erzählt wurden. Spannende Lese-Quiz-Fragen wurden im ganzen Schulhaus gesucht und in Gruppen erarbeitet. Auch ein kleines Theater wurde einstudiert.
          Danach gab es Pizza und einen leckeren Vampircocktail. Im Turnsaal wurden Geister gesucht und ein paar Spiele im Dunklen gespielt.
          Bevor es ins „Bett“ ging, stellte jedes Kind sein/ihr Buch vor. Manche Kinder lasen mit der Taschenlampe bis in die frühen Morgenstunden. Am nächsten Morgen wurden wir durch ein leckeres Frühstück gestärkt – danke an dieser Stelle allen Müttern fürs Vorbereiten.
          Lesen ist spannend und lustig und macht noch dazu klug.

        • Das Ei

        • Ein Aktionstag der Tiroler Bäuerinnen

          Beim Aktionstag gestalten Bäuerinnen eine Schulstunde zum Thema „Landwirtschaft zum Anfassen“. Ziel des Aktionstages 2022 ist, den Kindern einen Einblick in das Leben und Arbeiten auf Tiroler Bauernhöfen zu geben, wie werden Lebensmittel produziert, wie erkenne ich sie inmitten des umfangreichen Lebensmittelangebotes im Handel und welchen Wert haben sie für mich persönlich (z.B. Lebensraum, Gesundheit, Genuss). Ortsbäuerin Romana Zeindl kam heute mit Frau Sachsalber und Frau Freund in die 2. Klassen, und sie brachten den Kindern "das Ei" - ein Wunderwerk der Natur näher. Vielen Dank dafür!

        • Aktion Zebrastreifen

        • Julia von der Polizeit Kramsach kam zu uns an die Schule und redete mit den Erstklässlern über ihre Schulwege und den Nutzen von Zebrastreifen. Anschließend wurde die Theorie dann gleich umgesetzt und die Kinder machten das vorbildlich. Auch die Autofahrer waren angenehme Verkehrsteilnehmer - hoffentlich bleibt das in Zukunft auch so!

        • Projekt "Rock den Hocker"

        • ... wo sich Alt und Jung treffen und verstehen...

          Seit dem Schuljahr 2019 hat Frau Praxmarer Petra (Leiterin der G.sundheitswerkstatt) das Projekt „Rock den Hocker“ ins Leben gerufen, das wir jetzt nach der Coronapause wieder gerne fortsetzen:

          Dabei treffen sich einmal im Monat Senior/innen und Kinder im Volksschulalter im Sozialzentrum Münster, um sich gemeinsam zu Musik zu bewegen oder gemeinsam Spiele mit allen Sinnen zu spielen. Dabei ist es nebensächlich, ob die Bewegung einem Tanz gleicht, oder ob es sich „nur“ um rhythmische Bewegungen bzw. Bewegungsabläufe handelt. Den Kindern werden neben der Erfahrung vom Umgang mit älteren Menschen soziale Kompetenzen vermittelt, die sie auf ihrem gesamten Lebensweg benötigen. Das respektvolle Miteinander steht hier im Vordergrund und die Kinder lernen mit Einschränkungen der älteren Generation umzugehen. Aber nicht nur die Kinder lernen durch die Interaktion mit den „Alten“, sondern auch die Senioren profitieren vielfach durch den Kontakt mit Kindern. Da Kinderlachen bekanntlich ansteckt und Herzen berührt, werden die Senioren aus dem Alltag „gehoben“ und in eine stimmungsvolle Bewegungseinheit entführt, die deren Lebensqualität sehr verbessert.

        • Luftreinigung in der Klasse 2a

        • Am 29.09.2022 bekam die Klasse 2a Besuch von Frau Sigrid Neuhauser, eine Mikrobiologin und Mama unseres Klassenkollegen Felix. Mit ihr durften wir erforschen, was so alles in unserer Klassenluft "lebt". Mit Seifenblasen haben wir experimentiert, wie sich Teilchen (z.B. Bakterien, Pilzsporen und Staub) in der Luft bewegen. Teilchen wie diese konnten wir dann auch noch im Mikroskop beobachten. Jetzt steht ein Gerät bei uns in der Klasse, das diese Kleinstlebewesen heraus filtern kann. Schließlich wollen wir alle in gesunder Klassenluft arbeiten!

        • Blühende Straße

        • Aktion zur Europäische Mobiltätswoche 2022

          So wurde die Straße vor dem Schwimmbad am autofreien Tag bunt bemalt. Die Kindergartenkinder und Volksschulkinder waren voll motiviert ein Zeichen für die Autofahrer zu setzen, damit sie öfter mal das Auto zu Hause lassen. Bürgermeister Thomas Mai brachte zur Stärkung eine Breze vorbei. Vielen Dank!

        • Radfahrübung, 4. Klassen

        • Unsere 4. Klassen dürfen heuer den Radlführerschein machen. Dazu braucht es natürlich theoretische und praktische Übungen. Die 1. Staffel wurde gestern, am 21.09.2022 in Münster abgehalten. Die Kinder erhielten jetzt schon großes Lob vom Radlteam und von der Polizei, da sie sich so diszipliniert auf der Straße verhalten haben. Wir sind sehr stolz auf unserer VIERTELER!

        • Helmi war da!

        • Augen auf – Ohren Auf: Seit mehr als 35 Jahren ist HELMI, der kleine Held der Sicherheit, immer zur Stelle wenn Kinder in Gefahrensituationen seine Hilfe brauchen. Wer jetzt unter www.helmi.at auf HELMIs neuer Website landet, fliegt im Schwuppodrom mit auf Sicherheitsmission: Pfiffige Sicherheitstipps, spannende Sicherheitsspiele, lustige Lieder und natürlich die beliebten HELMI-TV-Sendungen führen Kinder spielerisch an Gefahrensituationen im Alltag heran. Helmi war auch bei uns an der Schule und die Kinder lernten viel von ihm!

        • Auf ins Schuljahr 2022/23

        • Am Montag, den 12. September 2022,  trafen sich alle Schülerinnen und Schüler, alle Lehrerinnen und Lehrer im Schulhof, um dann gemeinsam das Schuljahr bei einem Schülergottesdienst zu beginnen. Besonders aufgregend war es natürlich für unsere "Tafelkratzler", die gespannt darauf warteten, mit wem sie in die Klassen kommen werden. Wir wünschen allen alles Gute!

        • Guten Start!

        • Wir treffen uns am Montag, 12. September 2022 um 07:30 im Schulhof!

          Montag, 12. 09. –  Schülergottesdient 07:45, Unterricht bis 09:30

          Dienstag, 13.09. – Unterricht bis 10:35

          Mittwoch, 14.09. – Unterricht bis 11:25

          Donnerstag, 15.09. – Wandertag bis 11:25

          Freitag, 16.09. – Unterricht bis 11:25

        • Schulschluss

        • Schon wieder geht ein Schuljahr zu Ende...

          Nach einer sehr berührenden Schulmesse mit der Verabschiedung unserer "Vierteler" kam es dann zum spannendsten Teil: DIE ZEUGNISVERTEILUNG! Kinder und Lehrpersonen haben jetzt eine Pause verdient...

        • ACTION-Tag

        • Was für ein Spaß!

          Gemeinsam mit der Sportunion und dem Alperverein veranstaltet heute die Volksschule Münster mit allen Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern  einen Sporttag der Extraklasse! Der Wettergott meinte es gut mit uns und wir konnten uns austoben, ohne nass zu werden.

        • DANKE an unseren lieben Bürgermeister Thomas Mai

        • Heute bekamen wir Besuch von unserem Bürgermeister. Als Dank für eine erfolgreiche Müllsammelaktion durfte sich jedes Kind eine Kugel Eis, gesponsert von der Gemeinde, aussuchen. Mmmh, lecker...

        • WANDERTAG, 30.06.2022

        • Die Sonne lacht heute in Strömen!

          Kein Wunder wenn Englein reisen... :-)

          Die beiden ersten Klassen machten sich auf in den kühlen Münsterer Wald und zum Staudamm.

          Die Klasse 2a wanderten zur Ortsgrenze nach Wiesing. Die Klasse 2b suchte das Wasser beim Münsterer Wasserfall und bei der Kneipanlage.

          Die beiden dritten Klassen machten eine Zugreise ins Mittelalter auf Schloss Tratzberg und spazierten dann wieder zurück zum Bahnhof Stans.

          Die Klasse 4a startete heute mit ihren Rädern in ihre zwei Abschlusstage der Volksschule im Hochseilgarten, mit Schlauchreiten in der Ache und Übernachtung im Zelt.

          Die Klasse 4b wanderte von Kramsach aus zum Berglsteiner See und springt dann dort ins kühle Nass.

        • Schwimmen statt Turnen - 3a+3b

        • Die Drittklässler/-innen besuchten das Münsterer Schwimmbad und konnten die verschiedenen Schwimmtechniken problemlos anwenden. Sie alle hatten ganz viel Spaß miteinander.

        • Die vierten Klassen in Innsbruck

        • Am 22. Juni 2022 fuhren die beiden vierten Klassen nach Innsbruck. Das Tirol-Panorama und die Bergisel-Schanze waren die ersten beeindruckenden Stationen. Nach dem Mittagessen wurde die Altstadt besichtigt, danach ließen sich die Kinder ein Eis schmecken.