• Schnuppertage in der Volksschule

        • Unsere zukünftigen Erstklässler besuchen diese und nächste Woche die 1. Klassen, um schon mal einen Eindruck von der Schule zu bekommen. Wir freuen uns schon auf den Zuwachs im Herbst!

        • Radfahrprüfung der 4. Klassen

        • Nach bestandener schriftlichen Prüfung ging es heute zum praktischen Teil. Die Straßenbedingungen hier in Münster sind zwarl laut Polizei suboptimal -  umso mehr strengten sich unsere Vierteler an, um ihr Können zu beweisen. Und - ALLE haben bestanden!!! Herzlichen Glückwunsch!

        • Das stinkt aber - die 3b besucht das Klärwerk!

        • Am Freitag vor Pfingsten fuhren die Kinder der 3b-Klasse mit ihren Fahrrädern nach Radfeld zum Klärwerk. Albert führte uns durch die Anlage und erklärte alle Schritte der Reinigung unserer Abwässer. Nach einer Stärkung ging es wieder mit dem Rad nach Hause. Vielen Dank für die Jause!

        • Die 1a am Holzerhof

        • Heute besuchten wir mit der 1a den Holzerhof. Nach einer Stallführung zu den Kühen und zu den Hennen wurden die Kinder auf 4 Stationen aufgeteilt. 

          Es wurde Brot gebacken, Jogurt gemacht, Sonnenblumenkerne eingesetzt und die Kräuter und das Gemüse im Garten gekostet.

          Zwischendurch hatten die Kinder Zeit um die 3 jungen Kätzchen zu streicheln, das Pony zu striegeln, die Hasen zu besuchen und mit den "Elektro-Drehttraktoren" zu fahren.

          Vielen Dank Katrin, Sarah, Regina, Manuela und Christian für die Verköstigung und die nette Betreuung bei den Stationen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen! 😉

        • Wo geht das hin - das Rohr im Klo?

        • Diese Frage stellten sich die Kinder der Klasse 3a.  Am 25. Mai machten wir uns auf den Weg zum Klärwerk nach Radfeld. Herr Kogler führte uns zu den unterschiedlichen Becken und erklärte uns, wie die Reinigung unseres Abwassers vor sich geht. Zum Schluss bekamen wir noch eine leckere Jause spendiert. Vielen Dank dafür!

           

        • Euro-Kids-Tour

        • Eine Aktion der Österreichischen Nationalbank

          Den Eurobus durften heute alle Kinder der Volksschule Münster besuchen. Bei der „Zaubermerkmale“ Station entdecken sie die Sicherheitsmerkmale der Euro-Banknoten anhand der Prüfschritte FÜHLEN – SEHEN – KIPPEN. Jedes Kind bekam dazu einen 10-Euro-Schein und sie wurden auf die Suche nach verborgenen Bildern und Zeichen geschickt.  Bei der „Schatzkammer“ wurde den Kindern mithilfe der Inhalte einer Schatztruhe (Brot, Fell, Banknotenbund, Bankomatkarte etc.) die Entwicklung des Geldes näher gebracht. Zur Erinnerung bekamen die Klassen noch ein kleines Andenken und eine Urkunde! Danke liebe Nationalbank!

        • "Genussvoll Essen und Trinken"

        • Verschiedene Workshops von avomed zum Thema Gesundheit (mit Diätologin Elisabeth Schöpf, BSc)

          1. Klassen: "Bunt ist g'sund!“ Gemeinsam erarbeiteten die Kinder eine abwechslungsreiche, ausgewogene und genussvolle Ernährung nach dem 5-FingerPrinzip (VGMOS).

          2. Klassen: „Bauchknurren“ Warum rumpelt es in meinem Bauch ab und zu? Was passiert mit dem Essen in meinem Körper? Viele Fragen rund um das Thema Verdauung wurden in dieser Einheit spielerisch erklärt.

          3. KLassen: „Wasser bringt´s!" Die Kinder erfuhren, warum Wasser für die Menschen, Tiere und Pflanzen so wichtig ist. Welchen Weg macht das Wasser durch unseren Körper? Wie viel soll ich trinken? Welche Getränke sind als Durstlöscher geeignet?

          4. KLassen: „Auf zum Früh- stück, fertig, los“ Frühstücksmuffel aufgepasst! Ein vollwertiges Frühstück bietet wichtige Nährstoffe, um den Schultag gestärkt zu beginnen. Warum ist ein ausgewogenes Frühstück wichtig? Wie kann man es ganz einfach zusammenstellen?

        • Raiffeisen-Malwettbewerb und Känguru der Mathematik

        • Zum Thema "Wir - Wie sieht Zusammenhalt aus?" zeigten auch heuer unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Raiffeisen-Malwettbewerbs ihren Ideenreichtum und ihr zeichnerisches Können. Heute wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihre Kreativität belohnt und erhielten die mit Spannung erwarteten Preise.

          Ebenso gespannt erwarteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Ergebnisse des Wettbewerbs Känguru der Mathematik, bei dem unsere Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten im Knobeln und Denken sehr erfolgreich unter Beweis stellten.

          HERZLICHE GRATULATION AN ALLE TEILNEHMERINNEN UND TEILNEHMER!

        • Ausflug der 4. Klassen nach Lienz

        • Auch beim 2. Ausflug regnete es - trotzdessen hatten wir einen spannenden Tag im schönen Osttirol und konnten sogar die Krimmler Wasserfälle besuchen. Das Anprobieren der römischen Toga im Aguntum war ein wahres Highlight.  

        • Zigarettenstummel in Münster - PFUI

        • ​​​​​​​

          Die Kinder der 3b-Klasse stellten beim Sammeln von Müll fest, dass besonders viele achtlos weggeworfene Zigarettenstummel im Dorfzentrum zu finden waren. Allein in 45 Minuten wurde eine beträchtliche Anzahl gefunden. Sichtlich schockiert darüber recherchierten sie über die möglichen Auswirkungen und Folgen. Bis zu 7000 giftige oder schädliche Stoffe befinden sich in Zigaretten, dadurch gelangen giftige Stoffe und Mikroplastik in unsere Gewässer und in das Grundwasser, also sind auch wir Menschen und die Umwelt davon betroffen. Ein Zigarettenstummel verunreinigt bis zu 60 Liter sauberes Wasser! Viele Tiere verwechseln Zigarettenstummel oft mit Nahrung... Die Kinder trugen ihre Sorgen unserem Herrn Bürgermeister vor und sie appellieren an alle Raucher und Raucherinnen: 

          Bitte werft eure Zigarettenstummel nicht achtlos in die Umwelt, sondern verwendet Taschenbecher! 

          Die ersten Taschenbecher wurden an diesem Tag von unserem Bürgermeister ausgeteilt! 

        • Innsbruck - Ausflug der 4. Klassen

        • Trotz heftigen Regens konnten wir vieles entdecken..."fliegende" Menschen, "bronzene" Menschen, "glockengießende" Menschen, eisessende Menschen und viele Touristen vor dem Goldenen Dachl! 

        • Notfallsalbe selbstgemacht!

        • Die Klasse 1a sammelte mit ihrem Lehrer viele Spitzwegerichblätter in den Münsterer Wiesen,  um eine "Wundersalbe" herzustellen, die gegen Insektenstiche hilft. Vielen Dank den fleißigen Mamas, die die Kinder dabei unterstützten. Jetzt sind wir für den Sommer gerüstet!