• MÜLL-MÜLL-MÜLL

• Die Klassen 3a und 4a machten sich heute auf den Weg, um rund ums Schulhaus sauber zu machen. Es ist unglaublich wie viel Müll da herumliegt. Besonders am Spielplatz gab es viel einzusammeln. Wir wollen in einer saubern Gemeinde leben und tragen unseren Teil dazu bei!

• Zuckerprojekt

• Die Klasse 3b beschäftigte sich mit dem Thema "gesunde Ernährung". Zu ihrem Projekt zählt auch eine Zuckerausstellung, wie viele Zuckerwürfel in beliebten Nahrungs- und Genussmittel versteckt sind. Da staunten wir nicht schlecht...  zum Abschluss wird es dann noch ein Schätzspiel für alle Kinder der Schule geben. Wir sind schon gespannt!

• Österreichischer Vorlesetag

• Am Donnerstag, den 23. März 2023, findet in ganz Österreich der Vorlesetag statt. Wir starten ab der großen Pause mit unseren bewährten "Lesekinos". Die Kinder können sich zwei Veranstaltungen daraus aussuchen und bekommen dafür "Tickets". Mit diesen dürfen sie dann in die Leseräume gehen und sich auf den Genuss des Vorlesens freuen!

• MÜXI

• Unsere SchülerInnen durften bei der Namensfindung unseres neuen Dorftaxis mitmachen. Es wurde auf den Namen "MÜXI" getauft und die NamensfinderInnen der Klassen 1b und 3a bekamen als Preis ein Auto aus Zopfteig für die ganze Klasse. Vielen Dank an unseren Herrn Bürgermeister und sein engagiertes Team!

• Radfahrübung 4a + 4b

• Wieder einmal....wird in den 4.Klassen fleißig mit der Polizei Kramsach für die Radfahrprüfung geübt und geübt und geübt und geübt und....

• Känguru der Mathematik - heute war es soweit 16.03.2023

• Känguru der Mathematik ist der größte Wettbewerb für SchülerInnen in der Welt, an dem über 50 Länder teilnehmen. Der Mathematik-Wettbewerb für SchülerInnen der 3. bis 13. Jahrgangsstufe wird seit 1995 international ausgerichtet und findet jeweils jährlich am dritten Donnerstag im März statt. Frau Karoline Maurer sammelt auch heuer die rechenbegeisterten Kinder aus den 3. und 4. Klassen zusammen und trainiert mit ihnen alle möglichen Knobelaufgaben, die sehr viel mit Logik zu tun haben. Heuer sind zum ersten Mal auch zwei Schüler aus der 1. und 2. Klasse dabei! Am 16. 03. ist dann der internationale Wettbewerb - wir wünschen allen TOI-TOI-TOI

• Tintentag der zweiten Klassen

• Am 14. März 2023 durften wir Zweitklässler zum ersten Mal nach Herzenslust mit Tinte experimentieren.

Zuerst sahen wir uns einen kurzen Sachfilm an, in dem gezeigt wurde, wie eine Füllfeder hergestellt wird. Auch ihre Funktion wurde erklärt.

Davon motiviert, machten wir uns ans Werk und tauchten unsere Schreibfedern in das Tintenfass – wie vor langer Zeit!

Mit unseren eigenen Füllfedern machten wir dann weitere Schreibübungen.

Stolz konnten wir unser fertiges Tintenbüchlein präsentieren. Nun freuen wir uns schon auf das Schreiben mit unseren eigenen Füllfedern!

• Autorenlesung von Andreas Dietz

• Heute kamen wir in den Genuss einer sehr lebendigen Autorenlesung. Andreas Dietz erzählte den Kindern, wie er zum Schreiben kam und was es alles braucht, damit ein Buch entsteht. Anschließend las er aus seinem Buch "Kröti und die Zauberblume" auf eine sehr lebendige Art und Weise.

„Gestaltete Autorenerzählung“ beschreibt es noch am besten was ich so mache: Die Bilder der Geschichte sind bei meinen Lesungen auf mitgebrachten Tafeln zu sehen. Anhand dieser erzähle ich, lasse die Figuren der Geschichten durch mich lebendig werden und beantworte auftauchende Fragen der Kinder. Dabei sitze ich garantiert nicht rum, dazu gibt es Überraschungen und vielleicht sogar einen gemeinsam gemixten (ungefährlichen) Zaubertrank.Da ich die Bücher auch selbst illustriere, zeige ich den Kindern wie ich die Bilder gemalt habe und wie meine Zeichnungen dann ins Buch gekommen sind. Damit tolle Bilder gelingen gilt auch hier, wie so oft: Übung macht den Meister!  Zum Abschluss bekommt jedes Kind eine auf ein Blatt gestempelte „Kröti“ als Malvorlage z.B. zur Weiterarbeit in der Klasse. Meine Lesungen sollen für Bücher, für das Lesen und das Schreiben begeistern, Hintergründe aufzeigen, Wertschätzung für das „Produkt“ Buch vermitteln und allen Beteiligten Spaß machen".

Unser Martin aus der Klasse 3a zeigte Herrn Dietz ganz stolz sein Buch, das er geschrieben und gezeichnet hat. Der Kinderbuchautor war davon begeistert und ermunterte ihn weiterzumachen!

• Besuch am Bauhof

• Wie trennt man richtig? Welcher Container ist wofür? Was passiert mit unserem Müll? ... All diese Fragen und noch mehr beantwortete heute "unser" Erwin den Drittklässlern. Vielen Dank für den interessanten Lehrausgang.

• Die dritten Klassen zu Besuch im Gemeindeamt

• Heute besuchten die beiden dritten Klassen unseren Herrn Bürgereister Thomas Mai im Gemeindeamt. Die Kinder besichtigten die Büroräume und durften sogar im Sitzungssaal Platz nehmen und spielerisch die Abläufe einer Gemeideratssitzung kennenlernen. Außerdem beantwortete der Bürgermeister viele Fragen der Kinder. Im Anschluss gab es eine Jause. Vielen Dank für den wirklich interessanten Vormittag und die Jause!