• Das Ei

• Ein Aktionstag der Tiroler Bäuerinnen

Beim Aktionstag gestalten Bäuerinnen eine Schulstunde zum Thema „Landwirtschaft zum Anfassen“. Ziel des Aktionstages 2022 ist, den Kindern einen Einblick in das Leben und Arbeiten auf Tiroler Bauernhöfen zu geben, wie werden Lebensmittel produziert, wie erkenne ich sie inmitten des umfangreichen Lebensmittelangebotes im Handel und welchen Wert haben sie für mich persönlich (z.B. Lebensraum, Gesundheit, Genuss). Ortsbäuerin Romana Zeindl kam heute mit Frau Sachsalber und Frau Freund in die 2. Klassen, und sie brachten den Kindern "das Ei" - ein Wunderwerk der Natur näher. Vielen Dank dafür!

• Aktion Zebrastreifen

• Julia von der Polizeit Kramsach kam zu uns an die Schule und redete mit den Erstklässlern über ihre Schulwege und den Nutzen von Zebrastreifen. Anschließend wurde die Theorie dann gleich umgesetzt und die Kinder machten das vorbildlich. Auch die Autofahrer waren angenehme Verkehrsteilnehmer - hoffentlich bleibt das in Zukunft auch so!

• Projekt "Rock den Hocker"

• ... wo sich Alt und Jung treffen und verstehen...

Seit dem Schuljahr 2019 hat Frau Praxmarer Petra (Leiterin der G.sundheitswerkstatt) das Projekt „Rock den Hocker“ ins Leben gerufen, das wir jetzt nach der Coronapause wieder gerne fortsetzen:

Dabei treffen sich einmal im Monat Senior/innen und Kinder im Volksschulalter im Sozialzentrum Münster, um sich gemeinsam zu Musik zu bewegen oder gemeinsam Spiele mit allen Sinnen zu spielen. Dabei ist es nebensächlich, ob die Bewegung einem Tanz gleicht, oder ob es sich „nur“ um rhythmische Bewegungen bzw. Bewegungsabläufe handelt. Den Kindern werden neben der Erfahrung vom Umgang mit älteren Menschen soziale Kompetenzen vermittelt, die sie auf ihrem gesamten Lebensweg benötigen. Das respektvolle Miteinander steht hier im Vordergrund und die Kinder lernen mit Einschränkungen der älteren Generation umzugehen. Aber nicht nur die Kinder lernen durch die Interaktion mit den „Alten“, sondern auch die Senioren profitieren vielfach durch den Kontakt mit Kindern. Da Kinderlachen bekanntlich ansteckt und Herzen berührt, werden die Senioren aus dem Alltag „gehoben“ und in eine stimmungsvolle Bewegungseinheit entführt, die deren Lebensqualität sehr verbessert.