• Aaron, der Adler

• Eine "MUTMACHER"-Lesung

Am 18. Mai 2022 veranstalteten wir an unserer Schule die Kinderbuch Mental-Lesung®„Der Adler Aaron – und das geheimnisvolle Erfolgstagebuchmit dem Autor und Mentaltrainer Mag. Jonathan Mittermair aus Oberösterreich. Mit diesem Buch und der Lesung gewannen die Kinder spielerisch mehr Selbstbewusstsein, Mut, Eigenverantwortung und Sozialkompetenz. Sie wurden inspiriert, ihre Talente und ihre Persönlichkeit positiv zu entwickeln. Sie wurden auch ermutigt ihre Träume und Ziele zu entdecken und zu verwirklichen. Der Autor zeigte dabei einfache Mentalübungen, inklusive der richtigen Anwendung des Erfolgstagebuch-Schreibens.

• Weltmilchtag

• Der Weltmilchtag wird einmal jährlich organisiert, um international für den Konsum von Milch zu werben. Milch soll als natürliches und gesundes Getränk weltweit und für alle Altersstufen beworben werden. Unserer Bäuerinnen organisierten deshalb zum Wochenstart eine gesunde Jause mit selbstgebackenem Brot, Butter, Käse, Radieschen und Kakao + Latella. Heute durfte ausnahmsweise mal im Schulhof gejausnet werden! Vielen Dank an Romana Zeindl und ihre fleißigen Damen!

• Büchertisch

• Leseförderung liegt uns besonders am Herzen. Wie wichtig die „Abenteuer im Kopf“ nach den durchlebten „Corona-Zeiten“ für Kinder im Grundschulalter sind, darüber sind wir uns alle einig. Unser Schulbuchhändler "Armütter" hat für diesen Frühling eine Buchausstellung mit einer Auswahl der schönsten 100 Bücher und Spiele für die 1. – 4. Klasse zusammengestellt. Die Kinder werden die Ausstellung mit ihren KlassenlehrerInnen besuchen und können (wenn sie dürfen!) nach Herzenslust bestellen. Außerdem steht eine WUNSCHBOX bereit, damit unsere Büchereidamen wissen, welche Bücher sie in Zukunft für die Schulbibliothek zukaufen sollen.

• Steudltenn "Nelson, der Pinguin"

• Am Freitag, den 06. Mai 2022 fuhren wir mit der ganzen Schule ins Zillertal zum "Steudltenn" (eine umgebaute Scheune als Theaterraum) und schauten uns das entzückende Stück "Nelson, der Pinguin" an: Ein neugieriger Pinguin begibt sich auf eine abenteuerliche Reise, um die vom Aussterben bedrohten Eisbären kennenzulernen und schließt dabei unerwartete Freundschaften. Ein sehr zeitgemäßes Stück mit Gedanken zur Klimaerwärmung und zu gesellschaftskritischen Themen - etwas philosophisch und mit viel Humor! Es war wieder ein Erlebnis! Danach gab es eine kleine Jause und dann fuhren wir mit der "Eisenschlange" und dem "Eisenbus" ins Muttertagswochenende!

• Schönen Muttertag!

• Für die Welt seid ihr Mamas - für eure Kinder seid ihr die Welt.

Lasst euch verwöhnen und feiern!!