• Weltmilchtag

• Eine Aktion der Dorfbäuerinnen Münster

Anlässlich der Weltmilchtages am 01. Juni brachten uns die Ortsbäuerinnen heute eine ganz tolle Jause mit: Selbstgebackenes Bauernbrot mit Butter, Radieschen und Käse und dazu Jausensäcke mit Milch-Kostproben. Vielen Dank für die perfekte Organisation der gesunden Jause!

• Kirche und Kirchturmbesichtigung

• Während die Pastoralassistentin Sabine den Kindern der 3a die Kirche mit Sakristei, Empore und Orgel zeigte, stieg Pfarrer Wolfgang mit den Kindern zum Glockenturm und in den Dachboden hinauf.

Vielen Dank!

• Mitbewohner in der 3a

• Lilli erklärt und zeigt uns die METAMORPHOSE von der Raupe zum Schmetterling

Lilli sammelte viele Raupen der Schmetterlingsgattung "Kleiner Fuchs" und diese durften in die Klasse 3a einziehen. Dort wurden sie jeden Tag mit frischen Brennesseln gefüttert und von allen MitschülerInnen bestaunt, wie schnell sie wuchsen. Man konnte den Raupen sogar beim Verpuppen zuschauen. In ein paar Tagen werden sie schlüfen, sagt die Expertin Lilli, und dann werden die Kinder den Schmetterlingen die Freiheit schenken. Ein tolles Experiment, das man nie vergisst!

• So ein Sauwetter......😜

• Endlich ein Ausflug in der 2b - Klasse .....und dann so ein Wetter - brrrr!

Aber die Wanderung im N.E.S.T. war, wie immer interessant und spannend (was man nicht alles im Wald essen kann.........). Zum Schluss durften wir uns am Lagerfeuer aufwärmen.

• Projekt "HOLZ ist GENIAL"

• Holz kann man sehen, riechen, hören, schmecken und fühlen...

Die Klasse 3b mit Lehrerin Karoline Maurer beschäftigte sich in den letzten Tagen mit folgenden Fragen:

• Was macht Wald und Holz für uns genial?
          • Warum ist es genial, mit Holz zu arbeiten?
          • Warum ist es genial, mit Holz zu bauen?

Dabei entdeckten sie, dass man HOLZ mit allen 5 Sinnen wahrnehmen kann und arbeiteten dieses Projekt aus, das sich wirlich sehen lassen kann - einfach GENIAL!

Wir halten euch die Daumen beim Wettbewerb. Bis dahin kommen alle Klassen in den Genuss über das Projekt einen Vortrag von den Expertinnen und Experten zu bekommen.

• Waldführung in Brandenberg

• Egal wie das Wetter ist - raus in die Natur, rein ins Vergnügen

Die 1. + 2. Klassen unserer Schule werden gleich zu Beginn der "Coronalockerungen" in den Wald geschickt, um dort einen waldpädagogischen Vormittag zu verbringen. Die Sparkasse Münster spendiert den Kindern die Fahrt nach Brandenberg und das Land Tirol und die Natuschule (N.E.S.T.) den Rest. Ein supertoller lehrreicher Vormittag mit viel Spaß und Action wird garantiert - herzlichen Dank an unsere Sponsoren!

• Schätzspiel der Klasse 4a

• Aus wie vielen Holzklötzen wurde dieser Turm gebaut?

Betrachte, überlege und dann gib deine Meinung ab. Die Box dafür steht vor der Direktion. Schreibe deinen Namen + deine Schätzung auf den Zettel. Du hast bis Ende Mai Zeit. Der Sieger wird auf der Homepage veröffentlicht - natürlich mit einem süßen Preis ;-) Zum Abspielen des kleinen Filmchens bitte auf "Mehr" klicken!

• Rotkreuztag und 500. Geburtstag von Canisius

• Schüler helfen Schülern und gedenken eines berühmten Theologens

DANKE-DANKE-DANKE!!! Es ist so schön, wenn man in Zeiten wie diesen auch etwas für jene übrig hat, die es noch dringender brauchen. Herzlichen Dank, dass ihr und eure Kinder diese Aktion unterstützt!

Anlässlich des 500. Gebutstages vom Hl. Canisius wurde von den Kindern tolle Zeichnungen im Religionsunterricht angefertigt, die in der Kirche bewundert werden können.