• Ein "schleimiger" Besuch in der 2b

• Bitte kein Schneckenkorn streuen...😉....

Vor kurzem hatten wir sehr "schleimigen" Besuch in der 2b - Klasse....... 3 Achat-Schnecken waren da! Wir waren alle sehr mutig und ließen die kleinen Tierchen über unsere Hände kriechen - kalt und kitzelig, gar nicht schleimig! Wir fütterten ihnen auch köstliches Gras aus dem Schulhof.

Unsere "Schneckenmama" Isabella sorgt sonst gut zu Hause für ihre Haustiere!

• Freiwillige Radfahrprüfung

• Wir hissen die weiße Fahne!!

Alle Kinder können, ab dem vollendeten 9. Lebensjahr und besuchter 4. Schulstufe oder ab vollendetem 10. Lebensjahr die Prüfung ablegen, die sie dazu berechtigt, schon vor Erreichen des 12. Lebensjahres ohne Begleitung eines Erwachsenen auf öffentlichen Straßen Rad zu fahren. Die Freiwillige Radfahrprüfung wird in Kooperation mit der Polizei durchgeführt.

Alle unsere Vierteler haben es geschafft! Juhuuuuuuuuu!!! Herzliche Gratulation! Wegen Corona fand die praktische Prüfung in Münster statt - zumindest EIN positiver Umstand in Zeiten wie diesen! Vielen Dank den lieben Mamis, die uns tatkräftig auf der Straße beigestanden sind.

• RC Rattenberg - SPENDE

• Digitale Unterstützung für Notfälle und/oder soziale Engpässe an der Volksschule Münster

Rotarier Klaus Eiserl hat es möglich gemacht, dass die Volksschule Münster nun im Besitz von zwei Notebooks ist, die jederzeit an unsere Kinder verliehen werden können. Oft passiert etwas Unvorhergesehenes und man hat keinen PC zur Hand, um die schulischen Aufgaben zu erledigen. Wir können jetzt aushelfen! Dank dem ROTARY CLUB – wir sind unglaublich dankbar!

• "10 kleine Fingerlein"

• Tastenschreiben in Windeseile

Tastschreiben am Computer – und zwar „blind“ – ist heute eine Kulturtechnik wie Lesen, Schreiben und Rechnen und wird auch in der Volksschule immer wichtiger. Untersuchungen zeigen, dass es wesentlich leichter ist, das richtige 10-Finger-Schreibsystem gleich anfangs richtig zu erlernen, als ein falsch gelerntes Such-System zu verlernen. Zudem verbessern sich dabei die Konzentrationsfähigkeit und die Rechtschreibleistungen der Schüler erheblich. Das multisensorische Lernsystem „10 kleine Fingerlein“ garantiert das Erlernen der Tastatur in nur 8 Unterrichtsstunden in der Volksschule mit Spiel und Spaß.Die Klasse 2a mit Lehrerin Annamaria Bunoza will es wissen und probiert es aus! Zum Abspielen des kleinen Filmchens bitte auf "Mehr" klicken: Mia schreibt das Wort TROMPETE - mit 10 Fingern!!